Zum Kindertag – Rechte von Kindern und Jugendlichen auch in der Verfassung stärken

Anja Müller
PresseVerfassungAnja Müller

Zum Kindertag am 1. Juni erklärt Anja Müller, Sprecherin für Demokratie und Verfassung sowie für Petitionen und Bürgerbeteiligung: „Die Rechte von Kindern und Jugendlichen müssen auch in der Thüringer Verfassung weiter gestärkt werden. Die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre auf Landesebene ist dabei ein bedeutsamer Baustein. Dazu hat der Landtag die Chance, denn im Verfassungsausschuss liegen auf Initiative der LINKE-Fraktion entsprechende Vorschläge zur Abstimmung bereit.“

„Mit diesen Regelungen werden die Vorgaben der UN-Kinderrechtskonvention noch deutlicher in der Verfassung verankert. Es geht um den umfassenden Schutz des Kindeswohls, um Mitbestimmungsrechte von Kindern und Jugendlichen sowie um gleiche Teilhabe aller Kinder im Alltagsleben. Mit der Modernisierung der Verfassung, werden konkrete Unterstützungsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche noch besser abgesichert“,so Müller. „Das wäre ein Meilenstein auch für die Bekämpfung jeder Form der Armut von Kindern und Jugendlichen und würde verdeutlichen, dass eine Verfassung eben nicht nur ein kleines Buch mit tollen Sätzen ist. Die Verfassung beschreibt ganz konkret, wie wir in Thüringen miteinander leben wollen“, so Abgeordnete Müller abschließend.