Heike Werner, Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie auf Sommertour in Bad Salzungen

Am Nachmittag des 22. Juli 2015 besuchte die Sozialministerin Heike Werner im Rahmen Ihrer Sommertour Bad Salzungen. Erste Station war das Klinikum Bad Salzungen, eine 100%-Tochter des Landkreises. Der GF Harald Muhs informierte über die Positionierung des Klinikums in der Krankenhauslandschaft in Südwestthüringen und den derzeitigen Erweiterungsbau, der ohne Fördermittel erfolgt. Er sprach aber auch Probleme in der Finanzierung der medizinischen Leistungen an, die häufig mit der Haltung bzw. Sichtweise der Kassenärztlichen Vereinigung zusammen hängen, die nach derzeitiger Gesetzeslage alleinig dafür zuständig ist. Mit dabei waren in Vertretung des Lnadrates der ehrenamtliche Beigeordnete des Landkreises Kurt Kästner, auch Aufsichtsratsvorsitzender, und 4 Kreistagsabgeordnete der Linken, u.a. Ralf Tonndorf als Aufsichtsratsmitglied des Klinikums. Die zweite Station war die Reha-Klinik Charlottenhall, die vor allem die Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen realisiert. Hier war es ebenfalls der GF Klaus Kurre, der die die Einrichtung vorstellte. Auch hier kamen die aktuellen Probleme zur Sprache, die z.B. in zurück gehenden Zuweisungszahlen liegen, obwohl die Anzahl an Kindern und Jugendlichen mit gesundheitlichen Problemen eher zunimmt. Dritte und letzte Station war dann eine öffentliche Info- und Diskussionsveranstaltung mit Heike Werner im Kurhausrestaurant. Die ca. 20 Bürger interessierten sich vor allem für die weiteren Perspektiven von geschützten Werkstätten bzw. der Integration von Menschen mit Handicaps in den ersten Arbeitsmarkt und für die bessere Integration von Flüchtlingen und Asylbewerbern.