Abgeordnete unterstützt Workshops der Medienakademie

AktuellAufmacherPressemitteilungWahlkreis

500€ konnte die Landtagsabgeordnete Anja Müller (DIE LINKE) an das Sozialwerk des Demokratischen Frauenbundes übergeben. Mit dem Geld wurde der Workshop Mobile Movies „LIFE TO GO“ unterstützt.

In dem Workshop ging es um die „schnelle" Filmproduktion. Hier kam es nicht auf aufwendige Szenen an, sondern der Spaß am Experimentieren stand im Vordergrund. Die Teilnehmenden erstellten gemeinsam Videos ganz im Stil von YouTube und so entstanden kleine individuelle Filme, die die Potenziale von Smartphones oder Tablets aufzeigen. Die Teilnehmenden bekamen technische Einführungen, lernten gemeinsam in der Gruppe ihre Ideen zu einem Ganzen zu formen und realisierten ihre Ideen mit einfachsten Mitteln, ohne wochenlange Vorbereitung. Am Ende entstand ein kleines Imagevideo über das Mehrgenerationenhaus, welches die Kreativität und den Einfallsreichtum der Teilnehmenden widerspiegelt.
„Als Landtagsabgeordnete für Thüringen wollen wir uns auch persönlich dafür einsetzen, diesen ehrenwerten Einsatz im teuren Ehrenamt finanziell zu unterstützen. Umso mehr freut es mich, dass durch die Spende kein Kind einen finanziellen Beitrag leisten musste. “, betont Anja Müller.

Die Spende hat Müller als Mitglied des Vereins Alternative 54 e.V. überreicht, der bereits 1995 gegründet wurde. Der Vereinsname leitet sich aus dem Artikel 54 der Thüringer Verfassung ab, in dem der Diätenautomatismus für Thüringer Landtagsabgeordnete festgeschrieben ist. Die Vereinsmitglieder spenden monatlich einen Anteil ihrer Diäten, die zur Förderung wichtiger Initiativen im Freistaat eingesetzt werden. Wir unterstützen soziale Projekte und engagieren uns in den Bereichen Sport, Kultur, Bildung und Erziehung. Die Diätenerhöhung einzelner Parlamentarierer:innen kommt damit vielen Menschen zugute, fördert das solidarische Miteinander in Thüringen und unterstützt die gesellschaftliche Entwicklung im Freistaat.

Mit Stichtag 28.02.22 wurden bisher 1.597.830 Euro gespendet.

Weitere Informationen auch zur Antragstellung sind unter alternative-54.de/ verfügbar.


Auf dem Foto: Kinder: Luise, Polina, Inka, Lina, Mira und Charlotte

Vom Landesfimdienst: Clara von der Heydt uns Angelina Apel
Anja Müller rechts, Susanne Schaft vom MGH in der Mitte