Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Thüringen erhält pro Woche 19.500 Impfdosen

Bis zum 16. Februar 2021 sollen in Thüringen 19.500 pro Woche geliefert werden. Das geht aus den Liefermengen zwischen BioNTech und der Bundesregierung hervor, informiert das Mitglied des Thüringer Landtages Anja Müller (LINKE). Das bedeutet, wenn man die zweite Impfung mit in den Blick nimmt, pro Woche 9750 Menschen welche in Thüringen geimpft werden können.

Positiv zu bewerten für die Wartburgregion ist, dass die Impfbereitschaft unter dem Gesundheitspersonal beider Krankenhäuser hoch ist. Und somit sind bereits jetzt schon knapp 1000 Menschen in der Region geimpft. Müller möchte dafür Danke sagen.

Durch einen Cyperangriff auf das Thüringer Impfportal gab es einen sehr holprigen Start, doch mittlerweile sind diese Probleme wieder behoben. Natürlich wäre mehr Impfstoff wünschenswert. Doch das ist Aufgabe des Bundesgesundheitsministers. Dennoch ist jede Impfung und Impfbereitschaft eine in die richtige Richtung.

In den Pflegeeinrichtungen der Region werden die mobilen Impfteams kommen, wenn dort die Impfbereitschaft vorhanden ist. Durch die Freiwilligkeit der Impfungen ist es erforderlich, dass Einwilligungsbögen der Bewohnerinnen und Bewohner in den Pflegeeinrichtungen durch Angehörige oder Betreuer ausgefüllt werden müssen. Da ist die Bitte der Abgeordneten, dass auch zur Entlastung des Pflegepersonals in den Einrichtungen, die Angehörigen und Betreuer mit dem jeweiligen Hausarzt, dies sehr zeitnah tun, um allen Bewohnerinnen und Bewohnern die Möglichkeit der Impfung geben. Mobile Impfteams werden nur vor Ort kommen können, wenn das Serum so verwendet werden kann , dass keine Impfdosis verschwendet wird.

Müller ist aber überzeugt, dass die Menschen in der Region eine hohe Impfbereitschaft an den Tag legen werden. Und das ist ein positives Signal an den Solidargedanken in der Gesellschaft, so die Abgeordnete abschließend.